next up previous contents
Nächste Seite: Nicht erreichte Ziele, Abweichungen Aufwärts: Darstellung der wichtigsten Projektergebnisse Vorherige Seite: Wissenschaftlicher Nachwuchs   Inhalt

Öffentlichkeitsarbeit
(wissenschaftlich/populärwissenschaftlich)

Es wurden etliche Aktivitäten zur Popularisierung Nichtlinearer Dynamik in der Öffentlichkeit wie auch zur Gewinnung begabter Schüler für ein Studium in Physik oder Mathematik an der Universität Potsdam unternommen.

Zur Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit wurde durch das Zentrum das Lorenz'sche Wasserrad (siehe http://www.agnld.uni-potsdam.de/~shw/d/Experiment.html) gebaut
(Bauausführung Physik-Werkstatt: Kleinschmidt & Schüler. Elektronik zur Datenaufnahme: Anielski). Das Wasserrad wurde bereits mehrmals ausgestellt: Wissenschaftssommer aus Anlass des Einsteinjahres 2005 (11. bis 16. Juni 2005), beim Tag der Offenen Türen im Wissenschaftspark im Kinderforschungsbereich am 27. August 2005 und am Hochschulinformationstag der Fakultät am 10. Juni 2006 in Golm.

Bericht über S. Hainzl zum Thema Naturkatastrophen in der Zeitschrift Bild der Wissenschaft Heft 4/2006.



Udo Schwarz 2006-08-18